Thailand Reiseberichte
aktivJetzt registrieren

Reisebericht - Rundreise/Reisebericht Nord-Osten

von: Stefan B

Wat Nong Bua Wat Nong Bua Wat Nong Bua Wat Nong Bua Regionalmuseum Regionalmuseum Si Ubon Tempel mit Schulbetrieb Ein Farang ist hier ein Ereignis

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 2, Ubon Ratchathani Teil2

24.11. Noch mal Organisation

Erst nach 09:00 ging ich heute zum Frühstück. Ich bestellte ein Omelett mit Käse und Schinken. Dass ich statt dem dazu georderten Brot Chio Chips serviert bekam – man kann ja nicht alles haben und das Omelett war gut. Um 09:45 kam ich wieder auf mein Zimmer, um meinen Tagesrucksack zu holen und es war bereits gerichtet, mit neuem Handtuch, Trinkwasser, Duschgel etc, nur meine Laundry lag genauso auf meinem (jetzt gemachten) Bett, wie ich sie hingelegt hatte. Also trug ich die Wäsche runter an die Rezeption und gab sie dort ab.
Anschließend wollte ich mit dem 2er Bus zum Bahnhof fahren. Gegenüber vom Hotel stellte ich mich an die Straße und wartete. Nachdem keiner kam, lief ich wieder zurück und wollte gerade mit einem Cyclofahrer verhandeln, der 100 B verlangte, als ein weißer Bus vorbeikam. Ich sagte „Ich nehme den Bus“ und der Cyclofahrer nickte. Auf mein Winken hin hielt der Bus, ich fragte und der Fahrer bestätigte mir, dass er zum Bahnhof fährt. Auf der anderen Straßenseite wäre ich also sowieso falsch gestanden. Dort fährt er nach Norden, zum Busbahnhof.
Die Busse sind witzig. Der Fahrer ist durch eine massive Eisenbarriere „geschützt“. Daneben befindet sich ein martialisch wirkendes Drehkreuz. Man wirft ein 5 B Stück ein und kann passieren. Der Fahrer kann aber wechseln, wenn man kein passendes Kleingeld hat. Unterwegs hat das Kreuz öfter mal gestreikt und dann sind die Leute drüber geklettert.
Vor einem Markt stiegen plötzlich fast alle Fahrgäste aus. Ich fragte ein Mädchen neben mir „Bahnhof?“ und sie nickte. Also nichts wie raus. Ich stand vor dem Markt und dachte mir, „vielleicht dahinter?“. Marktfrauen sind ja nicht gerade schüchtern und als ich durch den Markt lief fielen alle paar Meter Kommentare über meine Größe und das setzte sich so von Stand zu Stand fort. Langsam habe ich gelernt, damit umzugehen. Ich wüsste nur zu gerne, was sich die Marktfrauen da zurufen. So gerne wie ich nach Thailand gehe, sollte ich eigentlich wirklich einmal die Sprache lernen.
Hinter dem Markt war der Bahnhof auch nicht. Also zurück und meinen Sprachführer rausgekramt. An einem Stand fragte ich „Phou ine Sathanii rot-fai“. Strahlen und heftiges Winken nach links. Nach 10 Minuten war ich am Bahnhof. Dort saßen 4 Angestellte auf einem Mäuerchen von denen mir einer schon von weitem den gehobenen Daumen entgegenstreckte und die üblichen Bemerkungen zu meiner Größe zurief. Soweit ich ihn verstand, wollte er mich auch gleich mit seiner Freundin verkuppeln, die das etwas verschämt "zur Kenntnis nahm“.
Es war kein Schalter geöffnet, aber soviel ich mit Hilfe der beiden herausbekam, fährt um 13:25 ein Standardzug. Während ich noch etwas unschlüssig herumstand, sah ich einen weißen Bus anfahren. Ich winkte und er hielt. Es ist der gleiche Fahrer, mit dem ich gekommen bin und er griff gleich schon einmal zum Wechselgeld.

Sightseeing

Ich war der erste Fahrgast im Bus und konnte mir den besten Platz aussuchen. Hier blieb ich sitzen, bis wir nach gut 10 Kilometern im Zickzack durch die Stadt am Busbahnhof, ganz im Norden angekommen waren. So hatte ich eine Stadtrundfahrt für 5 B, der ich auf dem Stadtplan gefolgt bin.
Am Busbahnhof fragte ich nach einem Bus nach Korat. Er fährt um 08:50. Eine weitere Alternative also, aber für diese Strecke ziehe ich den Zug vor.
Gestern hatte ich ein nettes „Restaurant“ am hinteren Ende des Bahnhofs gesehen. Dort trank ich jetzt erst einmal eine Pepsi und aß eine Nudelsuppe. Diesmal mit Fleischklößchen und Leber. Sie war fast so wie unsere „Metzelsuppe“. Der Junge, der mich bediente hielt von weitem schüchtern fragend eine Gabel und einen normalen Suppenlöffel hoch, aber ich schüttelte verneinend den Kopf was gleich wieder einen Kommentar zum Kollegen verursachte. Inzwischen komme ich mit den Nudelsuppen fast so gut zurecht, wie die Einheimischen. Aus dem Augenwinkel sah ich die Thais immer wieder einmal zu mir schauen, aber nachdem es nichts zu amüsieren gab, ließ das Interesse schnell nach. Für die Suppe plus Cola zahlte ich 30 B und die Köchin bedankte sich beim gehen extra. Viele Touristen sehen sie hier nicht.
Anschließend wollte ich mir den Wat Nong Bua anschauen. Man sieht vom Ausgang am Busbahnhof aus schon seine Stupa und der Wat „scheint“ nicht weit weg zu sein. Inzwischen weiß ich, dass die Stupa gut 50 Meter hoch ist und man ein ganz schönes Stück laufen muß. Der Tempel ist irre. Er allein ist meiner Meinung nach Grund genug, einen Aufenthalt in Ubon Ratchathani einzulegen. Später im Touristoffice habe ich dann erfahren, dass er 1955 zur 2.500-Jahr Feier des Buddhismus 1957 gebaut und 1969 renoviert worden ist. Dabei ist um die Originalstupa, die 5 Meter breit und 17 Meter hoch ist, die jetzige Stupa drum herum gebaut worden. Sie ist 17 Meter breit, 51 Meter hoch und quadratisch. Für eine Stupa eine völlig ungewöhnliche Form. Sie verjüngt sich nach oben und endet dort mit einem Kranz aus „Lottusblättern“, so dass das ganze ein bisschen an den Wehrturm einer Burg erinnert. Außerdem ist sie über und über mit Reliefs bedeckt.
Der Bot, also das Gebäude, in dem der Buddha untergebracht ist, wirkt fast noch befremdlicher. Während die Stupa ganz in grau gehalten ist, ist der Bot mit vergoldeten Reliefs auf rotem Grund und dazwischen Glasmosaiken überaus prächtig gestaltet. Das Ganze wirkt ein bisschen wie eine Mischung aus Tempel, Dom und Bahnhof. Innen ist die Decke sehr bunt mit Bildern aus dem Leben Buddhas ausgemalt.
Ein Stück weit bin ich Richtung Stadt gelaufen und habe mich dann in eine Suppenküche gesetzt um etwas zu trinken. Natürlich wollten sie wieder wissen, wo ich hin will. Ich sagte, dass ich zum Hotel Ratchathani laufe. „Das sind drei Kilometer“. „Weiß ich, aber ich habe ja Zeit“. Sie konnten es kaum glauben.
Ein bis zwei Kilometer weiter kam ich an ein Shoppingcenter mit „Svensons“. Damit war der nächste Stop klar. Jetzt musste ein Orangeneisshake her. Lecker bei der Hitze.
Ein Stück weiter kam ich an einem „Internetkaffee“ vorbei. Kurz entschlossen ging ich rein, prüfte mein Postfach und schrieb je eine E-Mail an meine Kollegen, Rita und Oli. Das ganze dauerte knapp dreißig Minuten und ich zahlte sage und schreibe 20 B, also etwa 1,10 DM bzw. soviel, wie mich das Porto für eine Postkarte gekostet hätte. Außerdem sind die Nachrichten – wenn sie ankommen – in Sekunden beim Empfänger und nicht erst nach Wochen.
Wieder im Hotel habe ich mich etwas abkühlen lassen, den Stadtplan von Bangkok eingesteckt und bin noch einmal in Touristoffice. Dort haben sie gestrahlt und ich habe mich eine ganze Weile mit Ihnen unterhalten. Obwohl laut Gästebuch doch einige Touristen hier vorbeischauen (überwiegend wohl Asiaten) hatte ich den Eindruck, dass sie sich besonders freuen. Wahrscheinlich kommt es auch darauf an, wie man auf sie eingeht und dass ich sehr an Thailands Kultur interessiert bin. So haben sie sich gewundert, dass ich nach Korat und nicht nach Bangkok direkt oder Pattaya will. Nachdem ich meine letzte Reiseroute vor drei Jahren ein bisschen aufgezählt hatte waren sie ganz begeistert „unsere historischen Städte!!!“. Dann haben sie mir einen sehr schön bebilderten Führer vom Isan, der hiesigen Region herausgeholt.
Meinen Stadtplan von Bangkok betrachteten sie staunend „ob ich denn da etwas finde??“. „Klar, da ist der Nord-, da der Süd- und dort der Ostbahnhof“.
Wie oft ich denn schon in Thailand war, wollten sie wissen, wenn ich mich so gut auskenne?. Das dritte mal. Und warum so oft? Weil ich Thailand sehr mag, seine Kultur, seine freundlichen Menschen (deute mit einer Handbewegung an „so wie ihr“) und sie strahlen um die Wette. Als ich dann gehe gibt es eine große Verabschiedung, „Alles Gute und gute Reise“.
Gegen 20:00 ging ich zum Abendessen in das „Restaurant“ direkt neben dem Hotel. Als ich reinkomme fragt die Chefin „Ein Bier?“. Auch, aber heute möchte ich hier essen. Ich gönnte mir als Vorspeise vier gegrillte Garnelen, dazu einen Teller Reis und anschließend eine große Portion gemischtes, gedünstetes Gemüse zum satt werden, die ich gar nicht mehr ganz esse und zwei Singha Bier. Mit 290 B war das natürlich teurer als das Essen gestern, für das Gebotene aber trotzdem günstig.
Nach einem kleinen Verdauungsspaziergang bin ich jetzt, es ist 22:30, wieder auf meinem Zimmer.

25.11. Noch mal Sightseeing

Am Bahnhof habe ich gestern „12:35“ als Abfahrtzeit gelesen. Im Touristoffice hatten sie 13:25 auf ihrem Plan stehen. Auf jeden Fall hatte ich genug Zeit, um nach dem Frühstück zu packen, zu zahlen und das Nationalmuseum von Ubon anzuschauen.
Bis ich vom Frühstück zurück kam war der Zimmerservice fast schon wieder fertig und da-bei, das Bad zu putzen, obwohl ich extra gesagt hatte, dass ich ausziehe.
Das Nationalmuseum ist zwar klein, aber schön und die Stücke, die sie haben, werden wirklich ordentlich präsentiert. Auch hier verirrt sich wohl kaum eine Tourist her und sie fragten gleich wieder, ob ich Thai spreche. Zu meinem Bedauern musste ich verneinen. Es war heute morgen schon unglaublich heiß und schwül und ich war innerhalb kurzer Zeit schweißgebadet. Ausgerechnet heute, wo ich keine Möglichkeit habe, mich noch einmal frisch zu machen.
Eine Pepsi in einem Restaurant kühlte mich wieder etwas ab. Es ist unglaublich. Es war jetzt gerade einmal 11:00 und die Hälfte der Tische war belegt mit essenden Thais. Hier in Südostasien kann man wirklich unterwegs sein wann man will. Immer wird man auf essende Menschen treffen. Das fängt früh morgens an und geht pausenlos bis spät in der Nacht.
Jetzt wollte ich als letztes noch den Si Ubon Tempel besichtigen. Es hat mir nur niemand gesagt, dass hier eine Schule untergebracht ist und das gerade jetzt Pause ist. Im Nu war ich von 20-30 vielleicht 8-10 jährigen Buben umringt, die schreiend und lärmend an mir hingen. Als ich dann meine Videokamera herausholte, fielen sie beinahe übereinander weil jeder unbedingt ganz vorne auf das Foto wollte. Ich machte mir den Spaß und zeigte ihnen gleich die Fotos im Display. Da wurden die Augen und das Geschrei aber groß. Jetzt holte ich noch meinen Foto heraus, aber er blockierte. Die Jungens waren einfach zu dicht dran. Ich schaffte mir mit Scheuchbewegungen und rückwärtsgehen 1-2 Meter Luft und machte noch 2 Fotos. Dann trat ich unter viel winken meinen Rückzug an.
Jetzt war ich wirklich restlos schweißgebadet.

Weiterreise nach Korat

In einem Restaurant trank ich noch etwas, aber das nutzte auch nichts mehr. Inzwischen war es kurz vor 12:00 und Zeit, ins Hotel zurückzukehren. Dort saß einer der Fahrer, die immer vor dem Hotel warten. Er fuhr mich dann für 40 B im klimatisierten Auto zum Bahnhof. Bevor (!) wir fuhren fragte er, ob ich das Geld passend habe, weil er nicht herausgeben kann. Ich schaute nach – alles klar.
Am Bahnhof stand schon eine Schlange am Schalter und der Zug bereit. Also fährt doch schon einer um 12:35. 19:10 soll er in Nakhon Ratchasima (Korat) sein. Ich holte mir noch schnell eine Flasche Wasser und los ging es. Mir gegenüber saß eine sehr hübsche und gepflegte junge Frau, die aber nur las oder döste.
Im nächsten Wagen saß ein Franzose aus Straßburg mit seiner Frau. Sie haben vor einem Jahr geheiratet, gespart und reisen jetzt für ein Jahr durch die Welt. Im Zug herrscht Rauchverbot, aber zwischen den Waggons darf man auf einer kleinen Metallplattform stehend rauchen. Hier ist (außen am Wagen) extra ein Schild dafür angebracht. Und so trifft sich hier alles. Man kommt sich vor wie auf einer Wippe und muss sich eben etwas festhalten, um nicht im wahrsten Sinne des Wortes „unter die Räder zu kommen“. Es geht aber gut, so lange sich nicht gerade wieder eine Verkäuferin mit ihrem dicken Korb durchdrängen muss. Auch hier, auf der Fahrt, kann man jederzeit alles mögliche zu essen und trinken kaufen.

Weitere Reiseberichte/Alben von Stefan B

Goldenes Dreieck - Laos, Cambodia, Thailand Reisebericht Chiang Mai Allgemeines

Hilltribe-Trecking

Hilltribe-Trecking 1989 hat mich ein Bekannter überredet, mit ihm und 8 weiteren Urlaub in SO-Asien zu machen. Wir waren in Singapur, Java, Bali und Thailand. Damals hat mich das Fernreisefieber und meine Liebe zu SO-Asien, insbesondere zu Thailand gepackt. Trotzdem hat es bis 1997 gedauert, bis ic... anschauen

Thailand 1997 -Teil 1, Bangkok - Teil 1 - Bild 1 Reisebericht Bangkok Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 1, Bangkok - Teil 1

24.11. Anreise, erster Abend Die Einreise nach Thailand im Flughafen Bangkok verlief, auch was die Zollformalitäten anging, unproblematisch. Euroschecks konnte ich im Flughafen zwar nicht eintauschen, aber die Kreditkarten konnte ich problemlos benutzen. Für 300,- DM habe ich 6.600 Bhat (B) bekomme... anschauen

Grand Palace Reisebericht Bangkok Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 2, Bangkok - Teil 2

10.12. Sightseeing und noch mehr Schlepper Als ich meinen Frühstücksgutschein an der Rezeption abholen wollte, erlebte ich eine unangenehme Überraschung - es war keiner da. Die Dame an der Rezeption schaute in ihren Computer und stellte fest, dass bei dem Wochenpauschalpreis Frühstück nicht inbegri... anschauen

Bang Pa-In Reisebericht Bangkok Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 3, Bangkok - Teil 3

13.12. Bang Pa-In und Ayutthaya, Travestieshow Calypso Um 5:45 kam der erste Anruf, ob ich einen Frühstücksgutschein habe. „Nein, ich muss zahlen“. Um 6:00 klingelte es an der Tür und das Frühstück war da. Kurz später klingelte das Telefon mit dem Weckruf. Nach dem Frühstück war ich so halbwegs wac... anschauen

Hotel Rajapruk Reisebericht Zentralthailand Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 4, Pitsanulok

Anreise, Hotel Rajapruk Der Flug ging wieder pünktlich und hat nur 45 Minuten gedauert. In dieser Zeit haben wir als Verpflegung Salat mit Entenbrust, Lychees gefüllt mit Ananas, Fruchtsaft und Kaffee bekommen. Es blieb gerade genug Zeit, um alles zu essen und zu trinken. Vor dem Flughafen in Pits... anschauen

Alt Sukhothai Reisebericht Nord-Westen Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 5, Sukhothai

27.11. Anreise, Gästehaus Lotus Village Heute morgen bin ich nach Sukhothai gefahren. Während dem Auschecken aus dem Hotel ist wieder der Hotelfahrer gekommen, der mich gestern hergefahren hat. Er hat mich gefragt, ob ich ein Auto brauche, allerdings habe ich ihn zuerst nicht richtig verstanden, so... anschauen

Kampheang Phet Reisebericht Nord-Westen Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 6, Kampheang Phet

28.11. Ankunft, eine merkwürdige Bekanntschaft Der Bus ist wieder pünktlich abgefahren. Es war auch hier einer der üblichen lokalen Busse mit Ventilatoren der gewaltig schepperte aber dank meinem Sitz an der Hintertür hatte ich genug Platz und Luft um die Fahrt einigermaßen angenehm zu überstehen. ... anschauen

Cosa Hotel Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 7, Khon Kaen

30.11. Anreise auf Umwegen Ich bin tatsächlich in Khon Kaen angekommen, auch wenn es mit gewissen Umwegen verbunden war. Nach dem Frühstück bin ich mit einem Minisammelbus zum Busbahnhof gefahren. Der Hotelboy hatte gemeint, das sei günstiger als eine Motorradrickscha und mir den Bus angehalten. Um... anschauen

Mai Thai Hotel Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 8, Roi Et

02.12. Anreise Heute morgen bin ich bereits um 7:30 aufgestanden, habe gefrühstückt und dann mein Zimmer gezahlt. Ich weiß zwar nicht warum, aber es hat auf einmal nur 1.000 B gekostet, also noch einmal 200 je Übernachtung weniger. Anschließend bin ich mit einem TukTuk zum Busterminal für Airconbu... anschauen

Petchkasem Hotel Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 9, Surin / Prasat Phanom Rung

03.12. Anreise Als nächste Reiseetappe stand heute die Fahrt nach Surin auf dem Programm. Das hat auch wieder sehr gut geklappt. Mit dem TukTuk fuhr ich zum Busterminal. Der Fahrer setzte mich gleich am richtigen Bus ab. Dort kam einer rausgesprungen, hat mein Gepäck geschnappt und in den Bus verst... anschauen

Thao Suranari Monument Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 10, Korat (Nakhon Ratchasima)

05.12. Anreise, das Der Zug ging pünktlich 9:33. Eine Fahrkarte zu kaufen war auch kein Problem. Es hatte nur ein Schalter offen und an dem stand nur eine Tafel (auch) in Lateinbuchstaben, dass hier Tickets für den Transrapid verkauft werden, den ich nehmen wollte. Was nicht dabei stand war, dass ... anschauen

Das Wahrzeichen Lop Buris Reisebericht Zentralthailand Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 11, Lop Buri

07.12. Anreise Eigentlich ist schon der 08.12. und ich sitze beim Frühstück. Gestern bin ich nicht mehr zum Tagebuch schreiben gekommen. Der Tag hat äußerst bescheiden angefangen. Nach dem wieder etwas chaotischen Frühstück - um 8:30 waren schon wieder etliche Platten leer und es dauerte, bis auf... anschauen

Bangkok vom Gold Mountain aus Reisebericht Bangkok Rundreise/Reisebericht

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 1, Bangkok

01.11. Anreise, das Gepäck ist weg, wieder im Ambassador Meine Südost-Asien-Rundreise sollte über Kambodscha, Laos wieder zurück nach Thai-land gehen. Der Schwerpunkt der Reise lag dabei auf Kambodscha und Laos. Zum Schluss wollte ich noch ein paar Tage entspannen. Bekannte hatten empfohlen, doch e... anschauen

Fähre von Laoso nach Thailand Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 2, Ubon Ratchathani Teil1

23.11. Anreise 20 Tage war ich jetzt in Kambodscha und Laos unterwegs. Die Reise war teilweise recht abenteuerlich. Jetzt stand ich in Savannaket und hatte die Wahl: Morgen früh um 05:00 aufstehen und mit dem Bus um 06:00 nach Pakse in Süd-Laos fahren, was offiziell 9 Stunden dauert oder gegen 09:... anschauen

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 3, Nakhon Rathasima Teil 1 - Bild 1 Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 3, Nakhon Rathasima Teil 1

25.11. Anreise, Das Sripattana Hotel Um 19:30 hatten wir die 300 Kilometer Fahrt geschafft. Ich habe sage und schreibe 58 B (3,20 DM) gezahlt. Der normale Standardzug ist damit das billigste Transportmittel in Thailand und überhaupt auf der ganzen Reise bisher. Aber die Preise sind eben stark subve... anschauen

Wat Sutchinda Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 3, Nakhon Rathasima Teil 2

27.11. Faulenzertag, Wat Sala Loi Ich sitze wieder im Partyhouse und lasse den Tag ausklingen. Heute sind die „Carlsbergmädchen“ da, also gibt es Carlsberg (schmeckt mir sowieso besser). Vor drei Jahre war ich bereits einmal beim Wat Sala Loi, einem modernen, mehrfach mit Architekturpreisen ausg... anschauen

Cottage Hotel Reisebericht Pattaya Abenteuer

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 4, Pattaya Teil 1

28.11. Anreise, Das Cottage Hotel Um 11:00 sollte mein Bus nach Pattaya abfahren. So richtete ich es ein, dass ich 10:45 am Busbahnhof war. Ich erwischte diesmal einen Komfortbus, was zur Folge hatte, dass die Thais vor mir ihre Sitze so weit wie möglich zurück klappten und ich dadurch erst recht k... anschauen

Big Buddha auf dem Pattaya Hill Reisebericht Pattaya Abenteuer

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 4, Pattaya Teil 2

Streifzug durchs abendliche Pattaya mit "Fremdenführer" 19:45 war ich bei Rainer der meinte, dass Norbert sowieso nicht vor 20:30-21:00 kommt. Er kam dann auch wirklich erst um 20:30. Wir gingen zu der Party in der „Thaibar“. Es war tatsächlich eine richtige Party, die der Thai zum einjährigen Best... anschauen